Seite 1 von 1

Suff? Puff? Oder Schule weg?

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 20:14
von Für immer
Also der flier, (ungefähr von 2000) der hier im vorgestellt wird, ist eine gelungene KARRIKATUR, eine satire auf die vorurteilsträchtigen leute, die meinen, dass man ohne schulpflicht GRUNDSÄTZLICH total abstürzen würde. Das entspricht genau der gehirnwäsche, mit der man uns angst macht(e) dagegen zu kämpfen. Der flier enthält alle hetzkampagnenbegriffe, die es gibt: "saufen", "kiffen", "verdummen", "faulenzen", "asozial werden, anderen auf der Tasche liegen, abstürzen, kriminell werden usw. Das sind übrigens auch die "Hauptargumente" der Schulpflichtpfaffen, mit denen sie ihren mitunter mörderischen dreck rechtfertigen, die vielen schülern soviel leid bringen bis zum so genannten "selbstmord", der ja auch nur eine form von MORD ist. Natürlich gibt es kriminalität, vor allem wenn angebote fehlen, die spass machen aber mit schulpflicht gibts genau so viele kriminelle. Jeder kann heute sehen, was an alk und drogen unter den jugendlichen abäuft, übrigens mit abnehmender tendenz von beidem: es gibt immer weniger jugendliche aber auch immer weniger alkkonsum unter ihnen . Damit ist natürlich nicht gemeint, dass dazwischen ein zwingender zusammenhang besteht. Aber zwischen der schulpflicht, der sexuellen verelendung zu drogen und alk sehr wohl. Will sagen: es gibt viele beispiele von gelungenen lebensentwürfen, wo menschen weitgehend ohne schule klar gekommen sind. Sogar unter berühmten schriftstellern und musikern befinden sich etliche. Die story vom kriminell werden, können sich mal die politiker anziehen, die haben meist abi und studiert, aber dann waffen verticken, terrorgangs aufbauen und finanzieren , hetzkampagnen und andere kriege führen usw. also "zwangsschulleerer, halts maul"

für immer
APPD gegen Lachpflicht.jpg

Re: Suff? Puff? Oder Schule weg?

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 13:58
von Grad da
Das Dumme bzw. Ärgerliche ist dabei ja nur daß nicht nur die Mehrheit Jener die sich zu dem Thema eigentlich gar keine Gedanken macht mit diesem "Schlaraffenlandbild" umhergeistern - sondern auch ein großer Teil der "Schulverweigerer".

Das Gros der "Schwänzer" oder "Verweigerer" nutzt die gewonnene Zeit ja gerade nicht um sich selbst mit ihnen interessanter oder wertvoller erscheinenden Inhalten zu befassen - sondern um einfach "abzuhängen"; "zu computern" oder sich mit gewiss "altruistischen" aber nicht konkret ihrer persönlichen Zukunft förderlichen Aktivitäten zu befassen.

Natürlich halte ich den "Schwänzern" und "Verweigerern" zu Gute daß es ihnen meist an entsprechenden praktischen Möglichkeiten fehlt sich selbst Fertigkeiten zu erschließen in dem sie produktiv tätig werden.
Allerdings muß ich auch feststellen daß dem Einzelnen heute mit dem Internet immerhin der praktisch unbegrenzte Zugang zu Wissen offen steht.

Da stellt sich also konkret die Frage: Wo sind die "Schwänzer" und "Verweigerer" die in ihrer "gewonnenen Zeit" etwas hervorgebracht haben das sie auch ganz konkret im Leben weiter bringt.
Klar es ist nicht Jeder ein "Billy Gates" der sein Studium schmeisst um die gewonnene Zeit in seiner Garage nutzen zu können ein paar richtig interessante und verkäufliche Dinge in die Welt zu setzen. Aber wenigstens irgendwie in diese "Richtung" müßte es ja in jedem Einzelfall gehen.
Nur aus der Schule raus weil sie "nix bringt" und "nervt" ist zwar auch ein Motiv - Aber eben in der Richtung "des Klischee-Plakats" - wenn der Einzelne nichts mit seiner sich selbst zurück-eroberten Zeit anzufangen weis.

Das Grundproblem ist einfach: Das Verwechseln von "Freiheit" mit "Freizeit".
Freizeit - das ist etwas das man gewährt bekommt; sich vielleicht auch mal nehmen kann.
Freiheit - das ist aber etwas das Engagement erfordert - Engagement sich die Freiheit zu erringen UND sie sich auch zu bewahren! Sich selbst versorgen können - möglichst nicht durch "fremdbestimmte Arbeit" sondern durch "selbstbestimmte Tätigkeit".