WITZBOLD behauptet, es gäbe "objektive" Geisteswissenschaft

WITZBOLD behauptet, es gäbe "objektive" Geisteswissenschaft

Beitragvon von Sinnen » So 12. Mär 2017, 23:30

aufgefischt irgendwo im Netz

Geisteswissenschaftliche und Psychoanalytische Sicht ist ein substanzloses Geschwurbel, das überhaupt gar nix beweisen oder widerlegen kann. Weil es keine nachvollziehbaren und widerholbaren Kriterien für anmassende Allgemeingültigkeit gibt. Subjektiv interpretiert jeder "Anal-ytiker", was er will. Dabei bedient er sich vorgefertigter Muster, denen er "Befunde" zuordnet. Der Hauptkritikpunkt: weder die erkenntnistheoretischen Voraussetzungen für "Geisteswissenschaft" sind erfüllt, noch die wissenschaftstheroretischen.

Beweisen wie in den exakten Wissenschaften, die Du offenbar meinst, kann man in den Geisteswissenschaften oft nichts. das gilt nicht nur für die Psychoanalyse. Dennoch gibt es Modelle und Theorien, die fundiert sind und sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben (nachweislich!). Manches ist auch unmittelbar einleuchtend und durchaus nachzuvollziehen. Du hast Dich mit diesen Dingen wohl zu wenig beschäftigt, um Dir ein solches unqualifiziertes und oberflächliches Urteil zu erlauben, oder hast Du etwa Psychologie bzw. Medizin und Psychiatrie studiert?

Nachweislicher Quatschkopp. Gerade das Studium bläut den Studierenden ein, es gäbe eine geisteswissenschaftliche Objektivität, Und natürlich glauben die so Indokrinierten fest daran, es ist nämlich ihr Broterwerb, um den es ihnen geht, andernfals müssten sie stempeln gehen, ales klar? Dann sag doch mal, welche "fudierten" Theorien zum Beispiel für psychische Krankheiten es gibt. Kann man bei Dir Fieber messen über deinen eigenen Geisteszustand? Nicht mal als "krank" würde ich dich bezeichnen, auch wenn du hohe Temperaturen hättest.


tod statt Hilfe.jpg
tod statt Hilfe.jpg (29.08 KiB) 1037-mal betrachtet
von Sinnen
 

Zurück zu Eure und unsere (un?-) zensierten Leserbriefe & Kommentare im Netz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Impressum --- Datenschutzerklärung