Kinderarbeit

speedup2-gast

Kinderarbeit

Beitrag von speedup2-gast »

Kinderarbeit -
Ausbeutung oder Chance auf kindliche Autonomie/Selbständigkeit?

Ich halte Kinderarbeit für ein Kinderrecht. Sofern die Arbeitsbedingungen okay sind sollte keiner etwas dagegen einzuwenden haben. Schließlich kann es eine freiwillige Entscheidung eines Kindes sein. Zwang zu Arbeit ist natürlich inakzeptabel.

Wenn die Gesellschaft es für zumutbar hält, Kinder in die Schule zu zwingen, warum sollten Kinder dann nicht auch das Recht haben, freiwillig arbeiten zu gehen und dabei mindestens genau so viel zu lernen? Und vor allem fürs Leben!

Gäbe es überhaupt viele Kinder-Arbeitsplätze? Könnten Kinder manche Arbeiten vielleicht besser erledigen, weil sie zum Beispiel besser in eine Maschine hinein klettern könnten? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kinder Erwachsenen auch geistig in mancher Hinsicht überlegen sein können. Kinder reagieren vielleicht viel schneller und sind viel flexibler. Erwachsene können ihre Vorteile eher ausspielen, wenn es um Wissen/Erfahrung geht.

Ich finde, Kinder und Erwachsene sollten sich ergänzen, statt sich gegenseitig bevormunden zu wollen.

[hr]

Manchmal stelle ich mir scherzhaft vor, ob die Gesellschaft nicht auch genau anders herum falsch aufgebaut sein könnte:
Wahlrecht besteht nur bis zum Alter von 30 Jahren. Ab einem Alter von 30 Jahren gibt es ein Altersschutzgesetz. Zum Schutze des Alters ist es für Firmen verboten, alte Menschen anzustellen.

Dann stellt sich heraus, dass alle Alten arm werden, krank werden und Hilfe benötigen. Um den Alten zu helfen, werden Rentensysteme eingerichtet. Alle 18 bis 30 jährigen werden dazu verpflichtet, einen geringen Anteil ihres Lohnes in eine Rentenversicherung einzuzahlen, um fürs Alter vorzusorgen.

Damit geht es den 18 bis 30 jährigen etwas schlechter, weil sie weniger Geld fürs Leben haben.

Dann üben sich Kinderpolitiker in Problemanalyse und "stellen fest", dass die "bösen Firmen" den 18 bis 30 jährigen ein zu geringes Gehalt zahlen. Die Firmen beuten die Alten also aus. Ausbeutung muss verboten werden. Also beschließen die Kinderpolitiker, zukünfig auch die Arbeit von 25 bis 30 jährigen zu verbieten.

Das Altenschutzgesetz wird also "verbessert", doch irgendwie scheint es den Menschen immer schlechter zu gehen. Warum nur...

Zurück zu „Kinderrechtephilosophie Kommune- und Anarchiediskussion“