Welche Aktionen mit welchen Mitteln

speedup2-gast

Welche Aktionen mit welchen Mitteln

Beitrag von speedup2-gast »

Was ist sozial? Wieviel Prozent seiner Lebenszeit sollte man uneigennützig weggeben, wenn man möchte, dass es anderen besser geht?

Wenn man alle Menschen auf der Welt erreichen könnte, die ein Interesse daran haben, dass es allen Menschen gut geht, was müsste man ihnen mitteilen, damit die Leute es dann schaffen, dass es ihnen jeweils selbst besser geht, und es auch allen anderen Menschen auf der Welt immer besser geht?

Ist Aufklärung über Gewalt, Erziehungskrieg, Kinderrechte am wichtigsten?
Ist Armut das wichtigste Problem?

Wenn alle Menschen, die etwas Geld haben, es für eine gute Sache ausgeben würden wollen. Wofür sollten sie es sinnvollerweise genau ausgeben? Wären dann automatisch alle Probleme gelöst?

Bitte um Anmerkungen.

Nun meine eigene Gedanken:

Ich denke, wenn man eine schöne Welt möchte, braucht man sowohl Gemeinnutz und Eigennutz (Ausgewogen). Und man braucht ausgewogene Aufklärung über verschiedene Themen. Und das ist eben nicht nur Gewalt und Erziehungskrieg sondern auch Ökomonie. Man muss Geld gewinnbringend einsetzen, aber auch etwas spenden oder aktionen machen. ständig schauen wo man sich gerade am besten einbringen kann. Und wenn man gut Nähen kann, dann sollte man vielleicht lieber in der Firma nähen, als seinen Freunden beim Kochen helfen. Das verdiente Geld kann man einsetzen um für alle kostengünstig beim Imbis zu kaufen. Armut kann meiner Meinung nach nicht bekämpft werden, wenn die Leute diese Dinge nicht verstehen. Weil sonst rufen die Leute ewig nach Umverteilung, Steuern und Staat. Man braucht Aufklärung über Ökonomie, aber auch über Themen wie den Erziehungskrieg, Minderheiten, Kinder. Über die letzte Thematik habe ich dieses und letztes Jahr gelegentlich etwas gemacht. Kommentarfunktionen bei Zeitungen sind schon eine Weile her und habe mich da auch nicht dauerhaft ran geheftet. Aber dieses Jahr habe ich mich um einen Pressekontakt bemüht, den ich mir gezielt aufgrund von bestimmten positiven persönlichkeitsmerkmalen ausgesucht habe. Zwar keine Rückmeldung bisher, aber ich bin mir sehr sicher die Botschaft ist angekommen. Ich habe ein langes Dokument geschrieben mit vielen wichtigen sachverhalten, inspiriert von diesem forum, aber mit fokus auf das wesentliche. Es war extrem zeitraubende Arbeit, aber ich denke das war es wert. dummerweise kann man erfolge bei so etwas schlecht messen.

lg
speedup2
admin
Administrator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:32

Re: Welche Aktionen mit welchen Mitteln

Beitrag von admin »

Was ist sozial?


alles - positiv und negativ gemeint

Wieviel Prozent seiner Lebenszeit sollte man uneigennützig weggeben, wenn man möchte, dass es anderen besser geht?


Definitionssache. Ich glaube, es gibt nichts, was man nicht für sich macht. Wenns dann passt zu den Belangen anderer, dann macht mans halt

Wenn man alle Menschen auf der Welt erreichen könnte, die ein Interesse daran haben, dass es allen Menschen gut geht, was müsste man ihnen mitteilen, damit die Leute es dann schaffen, dass es ihnen jeweils selbst besser geht, und es auch allen anderen Menschen auf der Welt immer besser geht?


Man kann es ihnen nicht schreiben, man muss sie sehen, damit sie sehen wie es sich a n f ü h l t, was du schreibst. NUr so kann man es überprüfen: sie müssen es spüren: Ohne Anwesenheit können sie nicht die Tiefe spüren, die sie durch Anwesenheit spüren könnten. Es fehlen diese Anwesenheitsstrukturen vollkommen: Sie hören schon bei 1,2 Menschen auf. Dann kommt eine große Lücke

Ist Aufklärung über Gewalt, Erziehungskrieg, Kinderrechte am wichtigsten?
Ist Armut das wichtigste Problem?


Was ist von was abgeleitet, was ist eine Folge von was?
Armut ist eine Folge der fehlenden Kinderliebe. Echte Kinderliebe ist vielleicht auch die Folge von Armut. Reiche können evtl nicht echt lieben, meine ich. Mit Kinderliebe im richtig verstandenen Sinne würde materielle "Armut" nicht schmerzen, sie würde eher befreien, weil das auch mit Zeit verbunden wäre, die man gewinnen würdwe, um sich zB auf die Liebe mehr zu konzentrieren als das heute möglich ist.

Wenn alle Menschen, die etwas Geld haben, es für eine gute Sache ausgeben würden wollen. Wofür sollten sie es sinnvollerweise genau ausgeben? Wären dann automatisch alle Probleme gelöst?


Um Leute zu finden. Um ihnen die Infrastrukturen zu bieten, aufgrund derer sie effektiver suchen könnten. Um ein Anwesen zu kaufen, wo Subsidenzkommunität möglich wäre. Um anwälte zu bezahlen um die Leute rauszuholen, bei denen man sich am meisten darauf verlassen kann, dass sie nach ihrer Entlassung solche Projekte mit unterstützen

Bitte um Anmerkungen.


Schon geschehen

Nun meine eigene Gedanken:

Ich denke, wenn man eine schöne Welt möchte, braucht man sowohl Gemeinnutz und Eigennutz (Ausgewogen).


Das ist ein Scheinunterschied. Es gibt zwar die krasse Unausgewogenheit, aber das liegt an der Art des Eigennutzes. Es herrscht ein Eigennutz, der meist inkompatibel ist mit dem Gemeinnutz. das aber ist gemein: Da gibt es aber noch einen verdammten e<eigennutz der voll kompatibel ist mit dem Gemeinnutz. Und das ist der soziale Egoismus, der auch einem selbst zugute kommt.

Und man braucht ausgewogene Aufklärung über verschiedene Themen.


Das geht nicht dazu braucht man Geld. Und nicht mal dann weiss man ob man wirklich aufklärt.

Und das ist eben nicht nur Gewalt und Erziehungskrieg sondern auch Ökomonie.


Es ist so wie ein Feld. Es ist da aber es fehlen die Leute, die es bewirtschaften.

Man muss Geld gewinnbringend einsetzen, aber auch etwas spenden oder aktionen machen.


Wer ist "man"?

ständig schauen wo man sich gerade am besten einbringen kann. Und wenn man gut Nähen kann, dann sollte man vielleicht lieber in der Firma nähen, als seinen Freunden beim Kochen helfen.


Das Problem es sind so viele klamotten da, die reichen bis ins nexte Jahrtausend. wenn die dann aufgebraucht sind, kann man schon ans nähen denken. Vorher gibts wichtigeres glaube ich. Bei deinen Überlegungen bleiben immer leute übrig, die die Scheissarbeit machen müssen, wo zu KEINER lust zu hat.

Das verdiente Geld kann man einsetzen um für alle kostengünstig beim Imbis zu kaufen.


Du könntest lieber hier arbeiten udn kohle machen und daraufhin muss man nicht unbedingt oft zum imbiss

Armut kann meiner Meinung nach nicht bekämpft werden, wenn die Leute diese Dinge nicht verstehen.
Weil sonst rufen die Leute ewig nach Umverteilung, Steuern und Staat. Man braucht Aufklärung über Ökonomie,



Armut und Reichtum sind schnell relativ. Kallemax oder Kapitalismus? Es gibt so viele Ansichten über Ökonomie wie es Menschen gibt. Woher soll Mensch dann wissen, dass vielleicht eine aufklärerische Idee dabei ist und welche es ist? Bin eher fürs ausprobieren und in hohem Masse selber versuchen sich zu ernähren: Vielleicht zähmt das potentielle konflikte im sozialen Überbau.

Aber dieses Jahr habe ich mich um einen Pressekontakt bemüht, den ich mir gezielt aufgrund von bestimmten positiven persönlichkeitsmerkmalen ausgesucht habe. Zwar keine Rückmeldung bisher, aber{/quote]

Ja gut aber warum schreibst du den artikel nicht hier im Forum? Wenn ihn dort nur 2 Redakteure lesen, verpufft die beste arbeit. Hier sinds wenigstens 3 oder vier:)
Musstduwillstdumusst

Re: Welche Aktionen mit welchen Mitteln

Beitrag von Musstduwillstdumusst »

Ein ganz wichtiges problem: wer die unterdrückte und geklaute kindheit als ausser auf kapitalistischefolgennicht mehr auf irgend etwas zurückführbaren anfang von folgen erkennt, die sich auswirken auf alle lebensbereiche bis zum tod der menschen kommt nicht umhin, alle seine lebenszeit in dieser sache einzusetzen, wenn das aufhören soll. da nützt erstmal gar keine teilzeibeschäftigung unter ferner liefen mit dem thema, sondern dann brauchts ne ganz schöne menge zeit und menschen die sich die argumente anhören, sich auch überzeugen lassen und vor allem an sich selbst arbeiten. das schaffst du aber nicht in teilzeitvernetzungen auf abstraktesten ebenen.selbst wenn du eine kommune mitmacst wirst du schnell feststellen, dass andere, die dazu kommen dein anliegen erstmal als eines von vielen unter ferner liefen betrachten. man wird sagen: ich unterstütze das aber nicht voll, ich mache h ier mein eigenes ding. so stellen sich die leute "kommunen" vor, die hier etwas grundlegendes verändern und errechen sollen. in wirklichkeit bleibt aber alles wie es ist, ausser dass sich leute in eine art gemachtes netz setzen, um ihr altes ding in einfach natürlicheren und sozialeren strukturen durchzuziehen. "du machst kinderrechte ich pflanze biofederbetten".- "du machst deine kinderrechte, ich baue flugzeugmotoren" usw. da merkst du schon, die kollektivität für e i n ziel, an dem a l l earbeiten, lässt sich so schwer erreichen, dass das ziel eigentlich auf der strecke bleibt. in diesem sinne: investiere alles oder besser gar nichts, denn wer soll denn sonst mit den vielen leuten reden und die ökonomie durchführen, die nötig wäre für eine alternive kinderrechteastruktur ausser du? das könnte eine konsequenz sein, denn irgend welche almosen von aussen sind gut für die bestätigung iener struktur- aber nicht die lösung, weil dienen letztenendes nur dazu , die engagierten und aktivisten in ihren kämpfen darin zu stärken, allein zu bleiben wie sie sind
Antworten

Zurück zu „Kinderrechtephilosophie Kommune- und Anarchiediskussion“