war mal bei Euch

Dadada

war mal bei Euch

Beitrag von Dadada »

Hi!

mein Spitzname bei der IK war Dadada* . Ich war bei euch ca.1985 rum, bin zwar nicht lange geblieben, hatte aber danach sporadisch Kontakt zu ihnen. Ich bin durch meine geistige Behinderung nicht gerade sehr "intellektuell". Ich habe zu der Zeit leider eine sehr dumme Aktion gebracht , was die Ik betraf, ich habe bei euch eine Fensterscheibe zerstört. Ich laufe seit 25 Jahren mit dieser "Schuld " rum, ich wollte fragen, ob ihr ein Konto habt , wo ich Geld überweisen kann , damit ich euch Geld schicken kann. Ich bin nach wie vor sehr an den politischen Forderungen interessiert, kann allerdings nur via Internet Kontakt mit euch aufnehmen, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
Gruß

Dadada


*Name verändert
Urlrike
Beiträge: 129
Registriert: Do 26. Sep 2013, 14:49

Re: war mal bei Euch

Beitrag von Urlrike »

Hi Dadada,

das ist ja eine Überraschung. Hab mich echt gefreut drüber: mach dir bloss kein Kopf wegen dem scheiss Fenster. Die Hintergründe weiss ich ja auch noch. Das ist so wie bei den Braunen. Da muss man abschwören, wenn man bei denen aufgenommen werden möchte.
Echt übel. Ich glaub, ich hab es richtig wieder gegeben. Geht ja niemand weiter was an. Ich weiss, daß das sicher nicht an dir (allein) lag. allerdings muss ich sagen dass viele erst nach 30 Jahren mehr merken zu den Sachen die sie damals gleich Life an den Kopf geknallt bekamen, oder eben abbekommen haben, womit nicht jeder gut fertig wurde. Aber manchmal machts nach vielen Jahren Klick, aber dann ist viel Zeit verloren. Also Buhlen und auch in der Verantwortung der Aktivisten liegend liegt die Sache, nicht bei Dir. Aber ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen, der sich "besser" verhalten tut, in ähnlichen Situationen bei gleichem Engagement. Also nochmal: freu mich wirklich dolle. Es ist wirklich ein Wunder, wie man solche geballte Ladung von jahrelangem Druck, Überforderung, Verfolgung usw. überleben kann.

Die politischen Forderungen haben sich auch verbessert / verändert. Für die Abschaffung des gesamten Sexualstrafgesetztes ist niemand, den ich kenne. Obwohl Gesetze grundsätzlich das letzte sind. Ich bin mir auch bewusst, dass Knäste eigentlich abgeschafft werden müssten. Das geht aber nur, und sicher von ganz alleine, in dem Masse, wie es Menschen gibt, die sich vorbeugend für die Gestrandeten wie auch imer einsetzen. Und genau daran hängen diese Ideale nach wie vor und hängen fest, und zwar noch ärger als früher. Auf Gesetze, Knast und Psychiatrie wird nur Eigenverantwortung jedes Menschen auf institutionelle Einrichtungen abgeschoben. aus dem Augen , aus dem Sinn is aber nicht. Die Probleme sind da und mittlerweile kann es jeden treffen. Man darf nicht vergessen, daß private Hilfeleistungen für Menschen auf der Flucht in Deutschland nach wie vor untersagt/ kriminalisiert werden. Das ist ein unhaltbarer Zustand. Die Menschen auf der Flucht, die sich nicht an dafür vorgesehene Einrichtungen wenden wollen oder halten können, oder von denen flüchten, sterben wie die Fliegen, weil sie nicht wissen wohin und auch nicht dürfen. Aber Kinderrechterahmenbedingungen wie in erster LInie Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen ab 12 Jahre halte ich für durchaus diskussionswürdig. Wichtig aber ist nach wie vor, daß man den Betroffenen hilft zu Wort zu kommen und es nicht irgendwelchen Alten überlässt, das Leben der Jungen zu bestimmen (und zunehmend auch umgekehrt) Erst im Rahmen von Fluchtrecht, Wohn- und Aufenthaltsselbstbestimmung, Lernen nach eigenem Gusto, nach eigenem Tempo und inhaltlich nach eigenen Interessen finde ich auch wichtig- kann man über Freiheit in intimen dingen nachdenken, ohne daß das von irgend jemand falsch interpretiert und ausgenutzt werden kann. Jugendamtsakten und Psychiatrieakten öffnen und publik machen, Betreuer, die die Betreuten gängeln, unterdrücken und ihnen das Leben zur Hölle machen, müssen auf einfachem Wege auf der Stelle abgesetzt werden können. Alte müssen das Recht bekoommen, den Rest ihres Lebens in wirklich selbst gewählten Zusammenhängen leben leben zu dürfen.

Zu Hilfe fällt mir zweierlei ein. Ich will Deine sicher geringe Knete nicht auch noch anzapfen, aber uns gehts natürlich auch finanziell saudreckig. War aber noch nie anders, also improvisiert man. Und vor allem: wir frieren zur Zeit ziemlich. Hoffe immer auf einige von früher oder von fast heute, die aber noch immer nicht von gestern sind, denen es vielleicht mittlerweile besser gehen mag als uns, die uns einfach mal nen LKW Holz schicken. Und wenns sein muß, dann eben anonym. Aber will deren Lebenspläne jetzt auch nicht aufmischen, obwohl hier und da schon ganz schöner Grund dafür da wäre. (Und andersrum?) Habe gehört, dass es in Polen saubillig gutes Brennholz geben soll, könnte auch rechechieren, wo. Wenn wir einen großen Laster hätten voll Holz, das wäre genial, denn wir haben sehr großen Bedarf. Wohin genau müsstest du anfragen. Ansonsten fällt mir nur ein, mal herkommen, wenn irgendwie möglich und mithelfen Bücher sortieren: bekommst ein Wagenzimmer so lange du willst auch einfach nur zum besuchen

lg

von Urlrike

mail to:

forum-kritik@web.de
Antworten

Zurück zu „Was du tun kannst - Hilfsangebote von Euch“