Wo soll das enden? Oft ist mir dieser Satz in letzter Zeit durch den Kopf geschossen. Die Welt um uns herum ängstigt mich. In den USA arbeitet Präsident Trump daran, die Demokratie zu zerstören. In der Ukraine wütet der russische Autokrat Wladimir Putin. In immer mehr europäischen Ländern gewinnt die extreme Rechte an Einfluss – und auch wir ringen weiter mit der AfD. Als 2024 Millionen Menschen auf der Straße waren, konnten wir der rechtsextremen Partei zwar einen Dämpfer verpassen. Doch sie hat sich erholt und liegt in aktuellen Umfragen wieder bei 23 Prozent. Es ist scheußlich.
Ich weiß: Aufgeben ist keine Option. Nur was sind die richtigen Strategien gegen Rechtsextremismus? Neben unseren Demos muss es noch andere Lösungen geben. Bei Campact haben wir deshalb ein neues Team gegründet und gehen wissenschaftlich an das Thema ran. In unserem Thinktank analysieren wir das Geschehen – weltweit und bei uns. Wieso fühlen sich Menschen von rechtsextremen Parteien angesprochen? Wie können wir als Zivilgesellschaft einen Unterschied machen und was braucht es dafür? Daraus wollen wir lernen und neue Strategien ableiten.
Das Projekt macht mir unheimlich Mut, denn das Team der Denkfabrik besteht aus Expert*innen auf dem Gebiet der Rechtsextremismus-Forschung. Sie sitzen bereits an Ideen für wissenschaftliche Studien, Umfragen und Interviews und würden am liebsten sofort loslegen. Allerdings brauchen wir zunächst mindestens 200.000 Euro – erst dann sind die Pläne des Thinktanks für dieses Jahr gesichert. Dafür setze ich auf Menschen wie aus der Indianerkommune. Bitte sorgt mit eurer Spende dafür, dass wir neue Strategien im Kampf gegen den Rechtsextremismus entwickeln können.
Antwort
sehr geehrter Herr Dr. Kolb,
Schon mal drüber nachgedacht? Was, wenn Ihre "Wissenschaft" samt Ihrer Expert*innen" keine Lösungen finden kännen, weil Sie selbst TEIL DES PROBLEMS sind ? Wenn man Ihnen direkt aus den seelischen Gulags schreibt, die für uns-"wissenschaftlich abgesichert" vergesehen sind, wie man die Dinge sieht,und sie auffordert, Sie mögen sich endlich mal dem Problem des gigantisch verbreiteten Liebesentzugs in der Kindheit stellen, und aufzuzeigen wo die Versäumnisse liegen, kommt man nicht mal an Sie heran, bekommt man nur eine stereotype Antwort wie "wir haben leider zu viele Anfragen", das ist " nicht unser Thema", "keine Zeit", "wollt Ihr sexuelle Gewalt und Missbrauch verharmlosen?" usw. usf. Dann aber verlangen Sie für Ihre "Erforschung" von "U r s a c h e n", die in Wirklichkeit allesamt nur F o l g e n sind wieder mal 200.000 Euro, um diese durchzuführen. Wie lange wollen sie Ihr Fans dafür bezahlen lassen, dass Sie sie weiter hinters Licht führen? Bis es zu spät ist? Na dann mal frohes Schaffen.
Hier noch unsere Kontonummer, geben Sie sie bitte an Ihre Leute weiter, falls unter ihnen nur eine einzige Person sein sollte, die von Ihrer Folgenerforschung" die Schnauze voll hat und auch nur einen Millimeter ver-rückt sein sollte in Richtung auf die Themen in diesem Forum, über die nicht geforscht und berichtet werden darf
mfG Indianerkommune
Konto-Nummer: DE 58 1309 1054 0104 8282 16 Kennwort: "satt werden für alle"